slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Selbstgemachte Dattelpaste


Dattelpaste ist ein ganzheitliches Süßungsmittel.
UrsprΓΌnglich, natΓΌrlich und nicht verarbeitet. Datteln enthalten elf wichtige Vitamine unteranderem Eisen, Kalzium, Kupfer, Kalium und Magnesium. Sie sind ballaststoffreich und beinhalten viele Mineralien und Spurenelemente. Zudem werden ihnen jede Menge gesundheitsfΓΆrdernde Eigenschaften nachgesagt.

Datteln haben einen sehr hohen Fruchtzuckergehalt, deshalb sollte man die Dattelpaste auch sparsam verwenden. 

Ich verwende es fΓΌr Desserts, zum Backen, in Joghurt- und Quarkspeisen, GebΓ€cke, Brot, im MΓΌsli, fΓΌr GetrΓ€nke wie Smoothies oder in rohkΓΆstlichen Leckereien. Eine kleine Menge Dattelpaste kann man aber auch fΓΌr herzhafte Salate, Suppen, Saucen und Marinaden verwenden.

Gerade in der Weihnachtszeit verfeinere ich die Dattelpaste gerne mit etwas Ceylon-Zimt, Kardamom oder Vanille. Eine schΓΆne Variante entsteht auch wenn man etwas echtes Kakao Pulver in die Dattelpaste einarbeitet, dieser schokoladige Brotaufstrich wird Euch sicherlich auch schmecken.

Zutaten :
 Wasser nach Belieben
etwas frisch, gepressten Bio - Zitronensaft

Zubereitung :
Die Medjoul Datteln ΓΌber Nacht in Wasser einweichen.

Am NÀchsten Tag die Datteln abgießen, das Einweichwasser auffangen und zur Seite stellen. Die Datteln entkernen und in den Cook Processor geben.
 Das Programm starten und je nach gewΓΌnschter Konsistenz vom Einweichwasser zu den Datteln geben, bis eine streichfΓ€hige, musartige Masse entstanden ist.

 Die Dattelpaste in kleine GlΓ€ser einfΓΌllen. Im KΓΌhlschrank hΓ€lt sich die Dattelpaste einige Wochen. Bei mir steht immer ein kleiner Vorrat im KΓΌhlschrank. Verwendung findet die Dattelpaste in Dipps, als Brotaufstrich oder als PralinenfΓΌllung. Meine persΓΆnliche Empfehlung, wenn ihr Zwetschgenmus kochen solltet, gebt doch mal ein paar EL von der Dattelpaste dazu, dass schmeckt so richtig toll.

Tipp :
FΓΌr Smoothies verwende ich sehr gerne Dattelpaste, deshalb friere ich sie auch in einem EiswΓΌrfelbereiter ein. Wenn die Dattelmasse fest gefroren ist, fΓΌlle ich sie um in eine Gefrierbox.

Abwandeln zu einem neuen Aufstrich :
Anstatt Wasser nimmt man 375 g Bio - Medjoul Datteln, 125 g Bio -KokosΓΆl und Bio - Zitronensaft, die Zubereitungsschritte bleiben gleich. 
 Noch eine weitere interessante Idee findet Ihr hier.


Was Ihr aus der Dattelpaste alles machen kΓΆnnt zeige ich Euch, fΓΌr die Rezepte kann man sowohl Datteln als auch Dattelpaste verwenden. 

Pikanter Datteldip mit frischen KrΓ€utern

Feurige DΓΌrΓΌm mit Dattel ~ Chili ~ Creme

Kommentare

  1. Mmmmmh, ich liebe Datteln! Ich verwende sie sehr gerne zum Süßen, als Alternative für Zucker. Ganz besonders gut finde ich, passen Datteln zu grünen Smoothies. Dieses Rezept mag ich besonders gerne, ich bin ein Brokkoli-Fan, und mit Datteln ist er so schân süß! Ich mische zum Rezept allerdings noch etwas Spirulina, damit wird die Farbe schâner und Spirulina enthÀlt auch sehr sehr viele Vitamine - und deswegen trinkt man grüne Smoothies doch :)
    Danke auch fΓΌr das Aufstrich-Rezept, wird sicher getestet, Datteln sind ja immer da hier :)
    Ines

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen